Klingt komisch, ist aber so. Ich kann ja nicht sagen „Wir haben Tüv“, wenn ich zur Haupt- und Abgasuntersuchung bei der Dekra-Station in Gründau war. Nachdem der 309 vor, äääh, längerem den ersten HU-AU-Versuch nicht bestanden hat, fingen wir an den, die notierten Mängel nach und nach zu beseitigen.
Eigentlich waren es nur wenige Problemstellen, aber in Hinsicht auf unsere zukünftigen Pläne, haben wurden gleich einige Teile mehr erneuert oder gewechselt:
- alle 4 Manschettenn der Antriebswellen
- Zündkerzen
- Zünkabel
- Zündspule
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Wasserpumpe
- Benzinfilter
- Zahnriemen
- Keilriemen
- Kurbelwellendichtring
- Radlager Hinten, beide
- Handbremsseile
- Stahlflexbremsschläuche
- Motoraufhängslager
- Luftfilter
- Leerlaufregler
- Drosselklappenpotentiometer
- Lenkradnabe
- Bremsflüssigkeit
- Getriebeöl
- Motoröl
- Kühlflüssigkeit
- OMP Querlenkerstrebe
An dieser Stelle möchte ich unseren Sponsoren danken: Hemü Werkzeuge GmbH, Amicale Peugeot Deutschland und Autoteile Reese GmbH. Ohne die Unterstützung hätten wir uns sehr schwer getan.
Die Jungs von der Dekra waren wieder super. Total freundlich und aufgeschlossen. Ich kann den Laden nur empfehlen. Allerdings erwarte ich dort auch keine „Spezialitäten“ wie das Weggucken bei nicht legalem Zubehör und solche Späße. Ich empfinde das auch nicht als unnötige Kontrolle. Unser Auto sieht so selten eine Vertragswerkstatt von innen, dass ich gerne mal mein Auto durchsehen lassen, ob das alles passt, was ich mit Jessie so zusammen bastle. 😉
Uns wird in nächster Zeit aber nicht langweilig! Jetzt geht es weiter darum, den 309er für die Histo Monte besser auszurüsten. Neben den vorhanden Kartenleselampen im Innenraum werden noch Zusatzscheinwerfer an die Front kommen. Bordausrüstung wie Stoppuhren, Wegstreckenzähler, Kartenbrett etc, werden ebenfalls benötigt. Andere Felgen mit neuen Winterreifen sind auch geplant. Im Januar will ich dann die vorderen Bremsen neu belegen.